Chronik

Um die Spielpaarungen, Ergebnisse und Titelträger der einzelnen Jahre einzusehen einfach im Menü das entsprechende Berichtsjahr auswählen. 

Die 1970er Jahre - Gründung und schwerer Anfang

Im Jahr 1972, genauer gesagt am 29. März 1972, wurde unsere AH gegründet. Es fanden sich 28 Spieler ein, die auch nach ihrer Zeit in der Ersten oder Zweiten Mannschaft gemeinsam Spiele austragen wollten. Diese Spieler waren

Gottfried Trautner, Willi Puplicks, Willi Bauer, Horst Wieseckel, Rudolf Watzke, Walter Zahner, Georg Helmschrott, Erich Heinrich, Wilhelm Röckelein, Reinhard Planer, Leonhard Wellein, Konrad Bachmeier, Christian Brandl, Herbert Amrhein, Anton Schicker, Lorenz Zebelein, Helmut Hetzner, Michael Hofer, Dieter Ganster, Georg Rudolf, Rudolf Deimer, Günter Hoffmann, Fritz Lang, Andreas Placht, Fritz Urban und Gerhard Durst

Das allererste Spiel unserer AH fand am 15. April 1972 statt. Zu diesem Heimspiel begrüßte unsere AH den ASV Niederndorf als Gast. Leider ging dieses historische Spiel mit 1:3 verloren. Im zweiten Spiel aber gab es bereits den ersten Sieg. Und gleich auch einen sehr deutlichen. Die ESTW Bamberg wurde auswärts mit 6:0 geschlagen.

Das 100. Spiel fand im Jahr 1975 statt. Nur drei Jahre später, 1978, erzielte die AH ihr 500. Tor, kassierte aber auch im gleichen Jahr das 500. Gegentor. Die 70er Jahre beendete unsere AH ausgerechnet mit dem schwächsten Jahr seiner Geschichte. In keinem Jahr musste unsere AH prozentual so viele Niederlagen einstecken wie im Jahr 1979. In 25 ausgetragenen Spielen ging man 18 mal als Verlierer vom Platz (72%). Auch kassierte man nie mehr danach durchschnittlich so viele Gegentore (mehr als vier Gegentore im Schnitt pro Spiel) und hatte auch nie mehr ein derart schlechte Torverhältnis (-37). 

Die 1970er Jahre beendete unsere AH mit 221 Spielen. 94 dieser Spiele konnten gewonnen werden. Es gab 31 Unentschieden und 96 Niederlagen. Das Torverhältnis lag bei 636:653.

 

Die 1980er Jahre - Spielemarathons und der erste große Titel

Nach der Findungsphase in den 70ern begann unsere AH ein ernsthafter Gegner zu werden. Gleich im Jahr 1980 wurde der 100. Sieg eingefahren. Es gab aber auch im gleichen Jahr die 100. Niederlage zu verkraften. Im vierten Spiel des Jahres 1982 begingen wir unser 250. Spiel. 

Ab Mitte der 1980er Jahre begann dann die erste erfolgreiche Epoche. Nicht nur absolvierte man jährlich die meisten Spiele aller Zeiten (1986 der Rekord mit 45 Partien), man feierte im Jahr 1984 das 1000. Tor, im Jahr 1987 das 500. Spiel und im Jahr 1988 den 250. Sieg.

Vor Allem das Jahr 1986 knackte viele Rekorde von welchen viele bis heute bestehen. Es gab die meisten Spiele (45), die meisten Siege (30), die meisten Tore (142) und das beste Torverhältnis (+54). Angestachelt von diesen Werten nahm die AH im Jahr 1987 an der AH-Kreismeisterschaft teil und gewann diese sogar. Der erste Titel unserer Mannschaft! 

Das 1500. Tor schoss unsere AH im Jahr 1988. Zeitgleich gab es in diesem Jahr die meisten Niederlagen (18) sowie die häufigsten Gegentore (107). 

Die 1980er Jahre beendete unsere AH mit 569 Spielen. 273 dieser Spiele konnten gewonnen werden. Es gab 79 Unentschieden und 218 Niederlagen. Das Torverhältnis lag bei 1687:1491.

 

Die 1990er Jahre - eine eingespielte Truppe 

Das 90er Jahrzehnt begann mit einem negativen Meilenstein, kassierte man nämlich 1990 das 1500. Gegentor. Dramatisch war dies nicht, da das Torverhältnis weiterhin mit mehr als 200 Toren im positiven Bereich lag. Im gesamten Jahrzehnt schloss die AH auch nur ein einzelnes Jahr mit negativer Tordifferenz ab. Auch das 100. Unentschieden im Jahr 1992 ist eher eine Randnotiz. 

Unsere AH war mittlerweile eine eingespielte Truppe und man sammelte in jedem Jahr, bis auf wenige Ausnahmen, mehr Siege als Niederlagen. In diese Zeit fallen die 250. Niederlage (im Jahr 1993) als auch das 2000. Tor (ebenso im Jahr 1993) unserer AH. Im Jahr 1996 bestritt unsere AH ihr 750. Spiel. 

Zwar musste man im Jahr 1996 das 2.000 Gegentor hinnehmen, durch eine enorme Offensivkraft aber konnte noch vor der Jahrtausendwende (im Jahr 1998) das 2500. Tor erzielt werden. 

Die 1990er Jahre beendete unsere AH mit 851 Spielen. 421 dieser Spiele konnten gewonnen werden. Es gab 124 Unentschieden und 307 Niederlagen. Das Torverhältnis lag bei 2636:2228.

 

Die 2000er Jahre - Die fetten Jahre sind vorbei 

Das neue Jahrtausend begann verhalten in unserer AH. Man war nicht mehr so dominierend wie noch zu vor. Hinzu kam, dass pünktlich mit dem neuen Jahrzehnt eine neu Zeitrechnung begann: es fanden pro Jahr wesentlich weniger Spiele statt als noch in den 90ern und erst recht in den 80er Jahren. Dies sollte sich dann natürlich auch auf die Werte auswirken.

Im Jahr 2002 konnte man trotzdem einen Rekord aufstellen: die meisten Tore im Schnitt pro Spiel (mehr als 5,5 Tore pro Spiel). So eine Offensivpower hatte unsere AH nie zuvor und nie mehr danach. Im Jahr 2004 konnte man das 3000. Tor feiern und das 2500 Gegentor betrauern. Bis zur Mitte des Jahrzehnts schien alles weiterhin normal zu laufen, denn jedes Jahr beendete man mit einem positiven Torverhältnis und konnte einen Großteil der Spiele gewinnen.

Ab 2006 aber gab es einen Bruch und der Rest des Jahrzehnts war zum Vergessen. Zwar konnte man im Jahr 2007 das 1000. Spiel bestreiten und 2009 auch kurz vor Ende des Jahrzehnts den 500. Sieg feiern aber sämtliche anderen Werte lagen teilweise stark im negativen Bereich. War die große Stärke unserer AH bisher immer, dass man als eingespielte Truppe die meisten Mannschaften besiegte, so erhöhte sich mittlerweile die Fluktuation im Kader. Viele Spieler kamen und gingen schnell wieder. Und viele Spiele mussten sogar abgesagt werden.

Die 2000er Jahre beendete unsere AH mit 1029 Spielen. 503 dieser Spiele konnten gewonnen werden. Es gab 153 Unentschieden und 374 Niederlagen. Das Torverhältnis lag bei 3260:2784.

 

Die 2010er Jahre - Willkommen im Mittelmaß, wenn überhaupt 

Die Tendenz der häufig ausfallenden Spiele hielt leider im 2010er Jahrzehnt weiter an. Und die Situation wurde immer bedrohlicher. Negativer Höhepunkt war das Jahr 2015 in welchem lediglich 8 Partien absolviert wurden. Das hatten unsere Jungs der 80er teilweise innerhalb von zwei Monaten geschafft.

Das Jahrzehnt war entsprechend arm an Meilensteinen. Im Jahr 2015 feierte man das 3500. Tor, bekam aber im Jahr zuvor auch das 3000. Gegentor. Mehr gab es in all diesen Jahren nicht zu feiern. Man dümpelte so vor sich hin, gewann meist knapp weniger als die Hälfte der Spiele und das Torverhältnis bewegte sich immer rund um den Nullpunkt. Absolutes Mittelmaß also. Wenn überhaupt. 

Zur Mitte des Jahrzehnts meinte man kurzzeitig wieder einen Aufschwung zu erkennen in dem man die Jahr 2016 und 2017 wieder positiver  bzw. neutraler gestalten konnte. Dieser Schein trug jedoch, es sollte schlimm werden. Und unsere AH musste eine Zerreißprobe bewältigen.

Im Jahr 2018 war unsere AH quasi tot. Die Stimmung im Team war im Keller, in den Spielen ging die AH regelmäßig krachend unter weil man ganz schlechten und unkoordinierten Fußball an den Tag legte. Zum Training kamen kaum noch mehr als fünf Spieler. Zur Jahresmitte 2018 aber wurde Tacheles geredet und man ging neue Wege: mit einem offiziellen Trainer und zielgerichtetem Training wurde versucht das Ruder wieder umzureißen und die Mannschaft wieder auf Spur zu bringen. Diese Anstrengungen trugen auch bald Früchte. Besonderes Highlight war ein 16:1 Sieg gegen den SC Herzogenaurach Nord im Jahr 2019. Dies war der höchste Sieg in der Geschichte der AH. Zum Ende des Jahrzehnts hatte man wieder Spaß, konnte wieder mehrere Neuzugänge begrüßen und ging auch deswegen frohen Mutes in die 2020er Jahre.  

Die 2010er Jahre beendete unsere AH mit 1166 Spielen. 564 dieser Spiele konnten gewonnen werden. Es gab 170 Unentschieden und 433 Niederlagen. Das Torverhältnis lag bei 3717:3216.

 

Die 2020er Jahre - Pandemie, Lockdown und Wiedererstarkung 

Das Jahr 2020 fiel der Corona-Pandemie quasi vollständig zum Opfer. Durch Lockdowns und Beschränkungen konnten bis Mitte 2021 nur vereinzelt Trainings und Spiele stattfinden. Unsere AH aber hat diese Zeit genutzt sich neu zu formieren. Als ab Mitte 2021 wieder gespielt werden konnte zeigte sich, dass doch vieles in dieser Mannschaft steckt. Dies resultierte in das vermutlich fußballerisch stärkste Jahr unserer Geschichte als man 2021 kein einziges AH-Spiel verlor (das gab es zuvor noch nie), die höchste Siegquote erreichte (73%), die wenigsten Gegentore im Schnitt pro Spiel hinnahm (nur 1,727 Gegentore im Schnitt) und dem Gewinn der AH-Kreismeisterschaft. Im September 2021 verzeichnete die AH an einem Training 26 Teilnehmer. Auch dies ist ein Rekord.

Das darauf folgende Jahr 2022 aber war eine Katastrophe. Und das im 50. Jubiläumsjahr unserer AH... Die Titelverteidigung der Kreismeisterschaft misslang als man bereits in der ersten Runde ausschied. Viele Spiele mussten ausfallen, die absolvierten Partien konnte man oft nur mit Gastspielern oder auf Kleinfeld austragen. 

Im Sommer dann feierte unsere AH ihr Jubiläum mit einem Ü30-Kleinfeldturnier an welchem insgesamt 18 Teams teilnahmen. Sensationell gewann unsere AH dieses Turnier. Es gab ein großen Rahmenprogramm für Jung und Alt und es wurde lange gefeiert. 

Was die restlichen Spiele betrifft änderte sich jedoch vorerst nichts. Erst im Herbst des Jahres berappelte man sich wieder und fand wieder zu alter Stärke.

Zum Ende des Jahres 2022 steht unsere AH bei 1198 Spielen. 580 dieser Spiele konnten gewonnen werden. Es gab 177 Unentschieden und 442 Niederlagen. Das Torverhältnis liegt bei 3847:3314.

Fortsetzung folgt...

 

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.