Zum ersten Mal 9vs9 - ungefährdeter Sieg

19. April, Möhrendorf

Zum 2. Spieltag der Ü32 Kreisliga empfing der ASV die DJK Erlangen. Die Gäste hatten personelle Engpässe und wollten das Spiel verschieben. Aufgrund des engen Terminplans vom ASV war es jedoch nicht möglich das Spiel zu verlegen. Damit das Spiel stattfinden konnte meldeten die Gäste ein 9vs9 an. 

Man muss der DJK hoch anrechnen, dass sie das Spiel nicht einfach absagten und sich der Situation fair stellten. Wenn auch das Spiel für beide Seiten dann nicht den erhofften Spaß brachte. Aber das weiß man im Vornherein natürlich nicht.

Der ASV ging schnell innerhalb der ersten 18 Minuten mit 4:0 in Führung. Rieschel mit einem Doppelpack, Kobler sowie Korchevskji trafen für die Gastgeber. Der ASV wechselte dann häufig durch worunter der Spielfluss zu leiden hatte.

Die DJK versuchte sich der spielerischen und läuferischen Überlegenheit des ASV entgegen zu stellen. Allen Voran Keeper Marstaller ging mit gutem Beispiel voran und vereitelte manch gute Situation. Der ASV erhöhte in der 35. Minuten auf 5:0 durch Korchevskji. Kurz vor der Pause kam die DJK dann einmal für das Tor des ASV und konnte auch prompt den Anschluss erzielen.

Im zweiten Durchgang war es weiterhin ein Spiel auf ein Tor. Der ASV aber war spielerisch nicht überzeugend genug. Die herausgespielten Chancen endeten entweder am Aluminium oder bei Keeper Marstaller. Obwohl der Ball die Spielfeldhälfte der DJK fast nie verließ konnte der ASV nur noch ein weiteres Tor (erneut Korchevskji) erzielen. Dem zweiten Tor für die DJK ging ein Foulspiel an der Eckfahne voraus, welches dem Unparteiischen nicht auffiel. Da die ASV-Akteure stehen blieben konnte der DJK-ler aufs Tor zu laufen und den Ball verwerten. 

Nachdem bei der DJK die Kräfte schwanden und es zudem mehrere verletzungsbedingte Ausfälle gab stand das Spiel kurz vor dem Abbruch. Der ASV spielte die letzten 10 Minuten mit nur 8 Mann sodass doch 90 Minuten geschafft wurden.

Der DJK Erlangen wünschen wir viel Erfolg in den kommenden Monaten und hoffentlich bald wieder bessere personelle Zeiten.

Die Tabelle nach dem 2. Spieltag

Inoffizieller Supercup beim Kreisligastart

12. April, Möhrendorf

Nachdem wir im Ü32-Bereich bereits in der Bezirksliga starteten stand nun der Start in der Kreisliga auf dem Plan. Zu Gast war kein Geringerer als die SpVgg Erlangen, die im letzten Jahr den Ü32 Kreispokal gewann. Da sich somit der amtierende Pokalsieger mit dem amtierenden Kreismeister duellierte handelte es sich quasi um den inoffiziellen Super Cup. Und das Spiel sollte zu einer Achterbahnfahrt werden...

Auf Seiten des ASV kam es zu zwei Premieren. Kilian Bauer und Chris Vater gaben ihr Debut im schwarzen Dress. 

Zu Beginn schnupperten sich beide Teams erst einmal ab. Doch es sollte nicht lange dauern bis der Ball zum ersten Mal im Netz zappelte. Nach 20 Minuten nutzten die Gäste eine Torchance zur 0:1-Führung. Die Antwort des ASV aber ließ nicht lange auf sich warten. Alban Gllogjani eroberte nach 25 Minuten auf der rechten Seite den Ball und legte ihn quer auf Georg Stumpf, welcher den 1:1-Ausgleich erzielen konnte. Bis zur Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel und somit ging man mit einem 1:1 in die Pause.

Nach Wiederanpfiff nahm der ASV dann das Heft in die Hand. In der 54. gelangte der Ball wieder zu Alban Gllogjani, der mit einer Fackel den Ball zum 2:1 in die Maschen drosch. Der ASV ließ auch nicht nach. Hinten stand unsere AH sicher, gefiel durch gefälliges Spiel nach vorne und wenn der Gegner den Ball hatte konnte der ASV ein effektives Pressing aufziehen. 

In der 67. Minute stellte der ASV dann vermeintlich weiter auf Sieg. Ein langer Ball in den gegnerischen Strafraum konnte von den Gästen zwar abgewehrt werden, der Ball aber landete beim eingewechselten Benni Kalender, der ihn mit einem schönen Schuss oben rechts zum 3:1 einnetzte.

Die folgenden Minuten werden wohl für ewig unerklärt bleiben. Innerhalb von nur vier Minuten, zwischen der 73. und 77. Spielminute, ließ sich der ASV die Butter vom Brot nehmen. Die Gäste schlugen in dieser Zeit sage und schreibe drei Mal zu und drehten das Spiel auf 3:4. Wie der ASV zwei schöne Tore schoss klappten auch bei den Gästen die Abschlüsse wie aus dem Bilderbuch.

Der ASV musste nun somit das Tempo erhöhen. Wiederum nur wenige Minuten später, in der 82. Spielminute, fasste sich erneut Alban Gllogjani ein Herz und konnte mit einem erneut schönen Schuss ins Eck den 4:4-Ausgleich erzielen. 

Als beide Seiten mit einem Unentschieden zufrieden schienen passierte es dann doch noch. Ein langer Ball segelte vor der ASV-Tor. Vom Knie von Georg Stumpf prallte der Ball einem Gästespieler vor die Füße von wo er zum 4:5 für die Gäste im Möhrendorfer Tor einschlug.

Der ASV ist sich noch immer nicht im Klaren wie man dieses Spiel noch verlieren konnte. Schließlich hatte man den Gegner in der zweiten Halbzeit bis zum 2:3-Anschlusstreffer absolut im Griff. Den Gästen wünschen wir weiterhin viel Erfolg!

Die Tabelle nach dem 1. Spieltag

Ü40 Bezirksliga - 3:1 Auftaktsieg!

10. April, Möhrendorf

Nachdem wir bei Ü32 bereits in die Bezirksliga gestartet sind war nun der Ü40-Bereich an der Reihe. Zu Gast war der FC Stein. Das Spiel endete mit einem 3:1-Sieg für Möhrendorf. Die interessantesten Szenen gibt es hier in einem Videozusammenschnitt.

Die Tabelle nach dem 1. Spieltag

Bezirksliga-Start missglückt

20. März, Möhrendorf

Zum ersten mal in der Geschichte des ASV qualifizierte sich eine Herrenmannschaft für die Bezirksliga. Der ASV ging guter Dinge ins erste Spiel. Wie es der Zufall wollte kam es zu einer Neuauflage des Kreisligafinales 2023 gegen die SG Effeltrich/Marloffstein. 

Der Gegner von der SG Effeltrich/Marloffstein trat mit einem äußerst gut bestückten Kader an. Darüber hinaus wollten die Gäste die Schmach wieder gut machen im letzten Jahr beide Finals gegen Möhrendorf verloren zu haben. 

In den Reihen beim ASV konnte Stefan Rieschel sein Debut feiern. Matthias Hagen und Simon Kobler fielen kurzfristig aus aber trotzdem konnte der ASV mit einem guten Kader an den Start gehen. 

Das Spiel begann denkbar unglücklich für den ASV. Nach vier Minuten flankten die Gäste von der rechten Seite vor das Tor von wo der Ball gegen Tobias Wittes Rücken prallte und von dort ins ASV-Tor. Vom ASV kam nur kurze Zeit später die Antwort. Alban Gllogjani schlug einen Eckball vor das Tor wo Florian Reinhold die Kugel über die Linie zum 1:1-Ausgleich drücken konnte. 

Spielbestimmend aber waren weiterhin die Gäste. Der ASV fabrizierte im Aufbauspiel zu viele unnötige Ballverluste und schaffte zeitgleich nach vorne keine Entlastung. Kurz vor der Pause konnten die Gäste dann das Halbzeitergebnis auf 1:3 hochschrauben. In beiden Fällen entschärfte David Heinemann im Tor stramm getretene Torschüsse, wobei die Abpraller beide Male einem Gästeakteur vor die Füße fielen, der den Ball nur noch über die Linie schieben musste.

Nach der Pause zeigte der ASV ein Aufbäumen und versuchte mehr Druck nach vorne zu entwickeln. Zwingende Torchancen konnten jedoch nicht herausgespielt werden. Meist war etwa 20 Meter vor dem Gästetor Endstation.  Genau in der besten Phase des ASV konnten die Gäste auf 1:4 erhöhen womit die Sache dann so gut wie erledigt war. 

Die Gäste spielten dominant und attackierte im Spielaufbau permanent sehr hoch, sodass der ASV sich auch bis zum Schlusspfiff keine weitere Torchance erspielen konnte. In den letzten Minuten gelangen den Gästen noch zwei weitere Tore zum 1:6-Endstand. Dies stellt zudem die höchste Niederlage unserer AH dar seit Oktober 2018.

Die Gäste aus Effeltrich/Marloffstein waren uns um mindestens eine Klasse überlegen. Das Ergebnis geht sogar auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung. In den weiteren zwei Bezirksligaspielen braucht der ASV nun zwei deutliche Siege UND ist auf Schützenhilfe der Effeltricher angewiesen. Nur dann wäre das Erreichen des 2. Platzes (der ins Halbfinale führt) überhaupt noch machbar. 

Den Gästen wünschen wir weiterhin viel Erfolg!

Die Tabelle nach dem 1. Spieltag

Schon wieder ein 2. Platz... 

16. März, Bubenreuth

Unsere Freunde vom SV Bubenreuth luden zum vierten Mal zu einem Hallenturnier auf Kunstrasen ein. Natürlich war da unsere AH am Start. Am Vorabend noch im Bereich Ü40 aktiv durften im Hallenturnier die "Jungen Wilden" ran.

Teilgenommen am Turnier hatten 14 Mannschaften. Gespielt wurde in zwei 7er-Gruppen. Die beiden Gruppenersten qualifizierten sich für das Finale, die Gruppenzweiten spielten um den 3. Platz.

Unser Aufgebot:

oben: Andreas Dijak, Martin Tewordt, Mathias Kühm, Alban Gllogjani

unten: Christopher Ebersberger, Simon Foyet, Patrick Becker, Matthias Hagen

Der ASV kam sehr gut ins Turnier. Nachdem man sich im ersten Spiel gegen den SV Poxdorf mit einem Unentschieden trennte wurde der SV Langensendelbach deutlich mit 4:1 geschlagen.

Im dritten Spiel setzte man sich knapp mit 1:0 gegen die SpVgg Erlangen durch. Gegen den SC Adelsdorf trennte man sich torlos 0:0 um dann die SpVgg Hausen mit 3:2 zu besiegen. Im letzten Gruppenspiel gegen den FSV Großenseebach war ein Sieg notwendig um den Gruppensieg zu erlangen. Dies gelang auch mit 3:1.

Im Finale wartete der SC Uttenreuth, der ebenso knapp wie der ASV seine Gruppe mit einem Punkt Vorsprung gewann. Im Finale hatte der ASV dann kein Glück und verlor mit 0:2.

Im Winter 23/24 nahm der ASV an insgesamt fünf Hallenturnieren teil. In allen Turnieren kam der ASV mindestens ins Halbfinale, also unter die besten Vier. Drei Mal sprang ein 2. Platz heraus, in zwei Fällen gegen den jeweiligen Gastgeber im Finale. Leider sprang in keinem Turnier der Turniergewinn heraus. Trotzdem war es die vermutlich stärkste Hallensaison seit langer, langer Zeit. 

0:2-Niederlage im Viertelfinale des Ü40 Bezirkspokal

15. März, Möhrendorf

Im Pflichtspielauftakt des Jahres 2024 trat unsere AH im Viertelfinale des Ü40 Bezirkspokal an. Zu Gast war der Türkische SV Gostenhof aus Nürnberg. Mit im Kader war Thomas Wasser. Er spielt primär für den SV Poxdorf, besitzt bei uns aber für den Ü40-Bereich ein Zweitspielrecht. 

 

Beide Mannschaften begannen das Spiel abwartend, wobei der ASV in den ersten 15 Minuten besser zum Zug kam. Florian Reinhold verpasste es nach einer guten Flanke das 1:0 zu erzielen. Die Gäste aus Gostenhof waren eine sehr gute Ü40-Mannschaft, die es verstand schnellen Fußball zu spielen. Im restlichen ersten Durchgang spielte sich das Geschehen meist zwischen den Strafräumen ab. Mit einem 0:0 gingen beide Teams in die Halbzeitpause.

Der zweite Durchgang begann nicht so gut für unsere AH. Beim Versuch den Gegner vom Ball zu trennen foulte Christof Keller einen Gegner im eigenen Strafraum. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Gegner sicher (47. Minute). 

Möhrendorf versucht nun besser ins Spiel zu kommen, hatte jedoch im der Offensive zu wenig Griff aufs Spiel. Zu selten klappte es Angriffe bis zum oder in den gegnerischen Strafraum vorzutragen. Der Gegner jedoch profitierte von einem Abstimmungsfehler in der Möhrendorfer Hintermannschaft und konnte auf 0:2 erhöhen (57. Minute).

Der ASV versuchte weiterhin den Anschlusstreffer zu erzielen. Gefährlich wurde es nur selten und auch nur dann, wenn der ASV mal über die Außen nach vorne kam. Eine scharfe Hereingabe von Tim Somboonvong konnte Gert Hein mit dem Kopf nicht aufs Tor bringen. In der Defensive stand der ASV auch Dank Thomas Wasser sicher. Lediglich zwei Fernschüsse ließ der ASV im weiteren Spielverlauf zu. Da dem ASV heute jedoch kein Treffer gelang endete das Spiel mit 0:2 sodass für den ASV bereits im Viertelfinale Ende der Reise im Ü40 Bezirkspokal ist.

Sicherlich war der ASV in diesem Spiel nicht glücklich, jedoch kann man zumindest in der Defensive ein positives Fazit ziehen. Schließlich schafften wir es, dass der Gegner sich keine Torchance selbst herausspielen konnte. Dem Türkischen SV Gostenhof wünschen wir weiterhin viel Erfolg. 

Erneut ein Finale verloren

Ebermannstadt, 16. Februar 2024

Der TSV Ebermannstadt veranstaltet jährlich ein AH-Hallenturnier für die umliegenden Vereine. Da dieses Jahr ein Team absagen musste durfte unserer AH einspringen. Da bei diesem Turnier Spieler ab 30 Jahren spielberechtigt sind konnte unsere AH mit Dominik Bieselt auch einen "Nachwuchs-Spieler" mitnehmen.

oben von links: Benjamin Kalender, Andreas Dijak, Matthias Dollack, Mathias Kühm, Dominik Bieselt, Martin Tewordt
unten von links: Patrick Becker, Oleksandr Korchevskyi, Ben Schneider

Gespielt wurde in zwei Dreiergruppen. Die jeweils zwei besten Mannschaften pro Gruppe zogen ins Halbfinale ein.

Vorrunde, 1. Spiel: TSV Kirchehrenbach

Im ersten Spiel trat unsere AH wie gewohnt spielbestimmend und treffsicher auf. Den Gegner ließen wir im gesamten Spiel keine wirkliche Torchance erspielen. Olek, Ben Kalender und Martin schossen einen ungefährdeten 3:0-Sieg heraus. 

Vorrunde, 2. Spiel: DJK Weigelshofen

Das Ziel war das zweite Spiel genauso wie im Auftakt anzugehen. Zu Beginn gelang dies gut und Olek brachte uns mit 1:0 in Führung. Der Ausgleich der Gegner war ein kleines Geschenk von uns. Martin erzielte durch ein sehr schönes Tor die erneute Führung aber in den Schlusssekunden bekam Weigelshofen erneut ein Geschenk von uns. Somit trennte man sich Unentschieden. Das war jedoch weniger schlimm, da der Gruppensieg sowieso feststand.

Halbfinale: FC Leutenbach

Das Halbfinale war fast ein Ebenbild des Weigelshofen-Spiels. Auch in dieser Partie waren wir spielbestimmend und gingen durch Olek in Führung. Den zwischenzeitlichen Ausgleich der Gegner konnte erneut Martin mit einem schönen Tor wiederum in eine Führung umbiegen. Den Vorsprung brachten wir dann auch ins Ziel.
 

Finale: TSV Ebermannstadt

Das Finale verlief komplett anders. Und für uns auch sehr untypisch. Die Gastgeber lauerten auf Fehlpässe von uns im Spiel nach vorne um dann blitzschnell zu kontern. Leider machten wir ihnen oft diesen Gefallen. Zu oft. Ganze fünf Mal konterten sie uns aus. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer zum 1:3 durch Andi Dijak gab noch etwas Aufwind. Aber da man bei diesem Spielstand dazu verdammt ist sehr offensiv zu spielen konnte Ebermannstadt das Ergebnis noch auf -für uns sehr ungewöhnliche- sechs Gegentore erhöhen. 

Fazit:

Obwohl nicht aus der Region kommend und nur als Nachrücker dabei, war es ein sehr schönes und kurzweiliges Turnier. Beim TSV Ebermannstadt möchten wir uns hierfür herzlich bedanken!

Schon während des Turniers bekam unsere AH vom TSV eine Kiste Bier spendiert und die ließen wir uns auch zwischen den Spielen schon schmecken. Bei der Siegerehrung durften wir uns über einen leckeren Fresskorb freuen und hoffen nächstes Jahr wieder teilnehmen zu dürfen. 

Hallenkreismeisterschaft 2024 -> Endstation Halbfinale. Erneut...

Forchheim, 27. Januar 2024

Mit breiter Brust trat man zur Hallenkreismeisterschaft an. Nachdem man im vergangenen Jahr im Halbfinale scheiterte war auch dieses Jahr das Ziel mindestens unter die besten vier Teams zu kommen.

Insgesamt traten 11 Teams an. Unsere AH wurde in die 6er-Gruppe gelost. 

oben von links: Patrick Becker, Tim Somboonvong, Benjamin Kalender, Christopher Ebersberger
mitte von links: Ben Schneider, Volker Metzler, Christian Seidel
unten von links: Georg Stumpf, Oleksandr Korchevskyi

nicht im Bild: Matthias Hagen 

Die jeweils zwei besten Mannschaften pro Gruppe zogen ins Halbfinale ein.

Vorrunde, 1. Spiel: FC Betzenstein

Unsere AH war den Gegnern spielerisch und auch läuferisch hoch überlegen. Wir fuhren einen unbefährdeten 3:1-Sieg ein.

Vorrunde, 2. Spiel: SG Siemens Erlangen

Die Siemensianer starteten ungewohnt punktsicher ins Turnier. Sekunden vor Schluss kassierten wir einen Treffer zur 1:2-Niederlage.

Vorrunde, 3. Spiel: FC Eschenau

Wachgerüttelt durch die Niederlage trumpfte unsere AH nun auf. Ein sicherer 4:1-Erfolg war die Folge.

Vorrunde, 4. Spiel: SC Adelsdorf

Nach einem schnellen Rückstand drehten wir das Spiel. Zwar kam Adelsdorf zum 2:2-Ausgleich aber in der letzten Minute trafen wir zum 3:2-Sieg.

Vorrunde, 5. Spiel: SpVgg Zeckern

Leider verwerteten wir unsere zahlreichen Chancen nicht, sodass es nur zum 1:1-Unentschieden reichte.

Halbfinale: SG Effeltrich/Marloffstein

Im Halbfinale wies uns der Gegner, in persona von Hannes Messingschlager, in die Schranken. Mit 2:4 ging das Spiel verloren und wir schieden aus.
 

Eine Zusammenfassung all unserer Spiele als Video:

Quelle Fotografien: www.anpfiff.info

Im Finale unterlegen in Adelsdorf -> 2. Platz

Adelsdorf, 13. Januar 2024

Auch in Adelsdorf trat unsere AH zum Hallenturnier wieder an. Bei unseren bisherigen Teilnahmen kamen wir erst ein einziges Mal ins Halbfinale. Somit war die Zielsetzung die schwere Vorrundengruppe erst einmal zu überstehen.

Da die Gruppengegner Adelsdorf und Röttenbach ebenso in schwarzen Trikots antraten, haben wir uns erneut dazu entschlossen die neuen weißen Trikots zu tragen.

Der ASV war personell anders aufgestellt als noch beim Turnier in Eggolsheim, mit insgesamt acht Spielern inklusive Torwart. Für klare Wechselpartner also ein Spieler zu wenig. Im Laufe des Turniers kam noch Alban Gllogjani kurzfristig hinzu, jedoch nur für zwei Spiele.

oben von links: Olek Korchevskyi, Georg Stumpf, Martin Tewordt, Ben Kalender
mitte von links: Andreas Dijak, Alban Gllogjani, Tim Somboonvong, Matthias Hagen
unten: Patrick Becker

Am Turnier nahmen insgesamt acht Mannschaften teil. In unserer Gruppe starteten der gastgebende SC Adelsdorf, der TSV Lonnerstadt und der TSV Röttenbach. 
In der anderen Gruppe gingen der FC Eschenau, die SpVgg Heßdorf, der TSV Neustadt/Aisch und die SpVgg Zeckern an den Start.

Die jeweils zwei besten Mannschaften pro Gruppe zogen ins Halbfinale ein.

Vorrunde, 1. Spiel: SC Adelsdorf

Der ASV startete wie im letzten Turnier wie die Feuerwehr. Nach 14 Sekunden erzielte Matthias Hagen, nach einem durch Offensivpressing von Georg Stumpf erzwungenem Ballverlust, das 1:0. Der ASV legte direkt nach. Das 2:0 erzielte nach einer schönen von Matthias Hagen eingeleiteten Kombination über Georg Stumpf und dann Olek Korchevskyi der Initiator der Kombination selbst. Das 3:0 hätte auch auf das Torekonto von Matthias Hagen gehen können, war aber offiziell ein Eigentor, welches aber von Matthias erzwungen wurde. Adelsdorf hatte bis dahin keine nennenswerte Torchance. 
Nach dem 3:0 passierte aber unnötig der Anschlusstreffer, was eine gegnerische Aufholjagd einleiten sollte. Dies war mysteriöser Weise in der kompletten Vorrundenphase das selbe Bild. Den Gegnern gelang das 3:2 und wir hatten richtig zu kämpfen, um den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. Der ehemalige ASV-Trainer Heinz Halmer konnte in dieser Partie gut verteidigt werden. Die letzte Minute war eine reine Abwehrschlacht, in der beim ASV einer für den anderen kämpfte.

Tore (Vorlagen) für den ASV: 
1:0 Hagen (Stumpf)
2:0 Hagen (Korchevskyi)
3:0 Eigentor (Hagen)

Vorrunde, 2. Spiel: TSV Lonnerstadt

Wie im ersten Spiel zündete der ASV sofort und ging direkt mit 2:0 in Führung. Das 1:0 erzielte Olek Korchevsyki nach Vorarbeit von Georg Stumpf. Das 2:0 erzielte ebenfalls Olek nach einem schönem Pass von Spontan-Libero Ben Kalender. Dann aber verlor man komplett den Faden, vor allem nach einer unbegründeten 2-Minuten-Strafe für Mats Hagen und die folgende Unterzahl. Lonnerstadt erzeugte Druck und erzielte den Anschlusstreffer und kurz darauf den Ausgleich. Auch in diesem Spiel wurden vorne einige gute Möglichkeiten ausgelassen. Das machte es extrem eng am Ende mit einer Ecke für Lonnerstadt, die sogar wiederholt wurde. Beide waren extrem gefährlich.

Tore (Vorlagen) für den ASV: 
1:0 Korchevskyi (Stumpf)
2:0 Korchevskyi (Kalender)

Vorrunde, 3. Spiel: TSV Röttenbach

Vor dem letzten Gruppenspiel wurde auf der Tribüne viel diskutiert, wie man zwei Mal so einen Vorsprung verspielen kann. Wie das Leben so spielt war trotzdem auch das dritte Spiel eine Kopie der ersten beiden Spiele. Der ASV spielte schön und stark auf und ging verdient mit 3:0 in Führung. 1:0 durch Mats Hagen nach Vorlage durch Olek Korchevsyki. 2:0 durch Olek Korchevskyi nach Vorlage durch Ben Kalender. 3:0 durch Alban Gllogjani. Wie in den ersten beiden Spielen verspielte der ASV auch in diesem Spiel die komfortable Führung. Nach dem Anschlusstreffer passierten mehrere unnötige individuelle Fehler. Das 3:3 war unglücklich, gar dämlich, aber am Ende gerecht.

Tore (Vorlagen) für den ASV: 
1:0 Korchevskyi (Hagen)
2:0 Dijak (Korchevskyi)
3:0 Gllogjani

Halbfinale: FC Eschenau

Mit fünf Punkten aus drei Spielen zog der ASV selbstverschuldet nur als Gruppenzweiter hinter Adelsdorf ins Halbfinale ein. Gegner im Halbfinale war der Bestplatzierte aus der anderen Gruppe: der FC Eschenau. In Eggolsheim duellierte man sich im Spiel um Platz 3 und heute somit um den Einzug ins Finale. 

Diesmal lag der ASV das erste mal im Turnier zurück mit 0:1. Nach etwa sieben Minuten organisierte sich der ASV besser. Durch einen Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten drehte der ASV das Spiel. Erst durch einen brachialen direkten Freistoß von Alban Gllogjani und dann mit einer wunderschönen Kombination von Alban, Olek und schließlich Georg. Leider sollte es auch in diesem Spiel nicht verdient zu einem Sieg reichen, sondern Eschenau konnte bei einer Slapstick-Ecke (Georg durch die Beine, eiskaltes Eigentor von Martin Tewordt) noch das 2:2 erzielen. Das führte zum Achtmeterschießen wie schon in Eggolsheim.
Patrick Becker im Tor zeigte alles, was er bei Legende Seidel im letzten Jahr im Torwarttraining gelernt hatte, und hielt die ersten beiden ins linke Eck getretenen Schüsse der Gegner. Alban markierte das 1:0 (3:2) durch einen platzierten harten Schuss in die Mitte des Tores. Georg verwandelt fest und sicher unten rechts zum 2:0 (4:2). Dadurch war nach zwei Schützen pro Team das Stechen bereits entschieden und der ASV stand als erster Finalist fest.

Tore (Vorlagen) für den ASV: 
1:1 Gllogjani
2:1 Stumpf (Korchevskyi)
 

Finale: SC Adelsdorf

Im Finale trafen wir wieder auf den ersten Gegner und Gastgeber Adelsdorf mit Ex-ASV-Trainer Heinz Halmer.
Dieses Mal ging der ASV wieder, wie in den ersten drei Turnierspielen in Führung durch Olek nach Vorlage von Mats. Danach gab es  vier Minuten mit einem sehr unglücklichen 1:1 und zwei Weitschüssen zum 1:3 für Adelsdorf. Alles gelang bis dahin für den Gastgeber. Heinz Halmer zeigte seine Klasse und erzielte durch eine Einzelaktion das viel zu hohe 1:4. Der ASV gab nicht auf und erzielte vier Minuten vor Schluss durch eine schöne Kombination von Martin, Olek, Mats und Georg, den hochverdienten 2:4 Anschlusstreffer, bei welchem am Ende Georg den von Mats zugespielten Ball über den Torwart chipte. Trotz mehreren Versuchen war das Ergebnis besiegelt und Adelsdorf konnte den Heimsieg einfahren und das eigene Turnier gewinnen.

Tore (Vorlagen) für den ASV: 
1:0 Korchevskyi (Hagen)
2:4 Stumpf (Hagen)

Fazit

Das Turnier in Adelsdorf war schön, spannend und fair. Bei der Siegerehrung durfte sich der ASV erneut über einen Fresskorb und zwei "schwarze Maßen" freuen. Als Sieger hätte es "nur" einen Wanderpokal gegeben. Also alles richtig gemacht  :) Nächstes Jahr sind wir gerne wieder dabei!

Torwart Patrick Becker und Georg Stumpf freuen sich über zwei "Schwarze Maßn" sowie einen Fresskorb als Preis.

4. Platz beim AH-Eggerbach Cup in Eggolsheim

Eggolsheim, 06. Januar 2024

Zum mittlerweile vierten Mal hatte unsere AH am Eggerbach Cup in Eggolsheim teilgenommen. Nachdem man beim allerersten Mal (2019) gleich im Finale stand war dieses Jahr das Ziel besser abzuschneiden als in den vorherigen beiden Teilnahmen. Und dieses Minimalziel sollte dann auch erreicht werden.

Da zwei andere Teams ebenso schwarze Trikots trugen entschlossen wir uns die neuen weißen Trikots zu tragen.

In Reihen des ASV gab Andreas Dijak sein Debut in unserer AH. Gert Hein, Florian Reinhold und Alban Gllogjani waren ebenso zum ersten Mal in einem Hallenturnier mit dabei. 

oben von links: Ben Schneider, Matthias Dollack, Gert Hein, Andreas Dijak, Martin Tewordt, Betreuer Stefan Diez

unten von links: Florian Reinhold, Patrick Becker, Alban Gllogjani, Olek Korchevskyi

Am Turnier nahmen insgesamt 8 Mannschaften teil. In unserer Gruppe mussten wir uns messen mit der DJK Hallerndorf, dem SV Bubenreuth und der SG Effeltrich/Marloffstein. 

In der anderen Gruppe gingen die SG Eggolsheim/Weigelshofen, SC Adelsdorf, FC Eschenau und SV Simonshofen an den Start.

Die jeweils zwei besten Mannschaften pro Gruppe zogen ins Halbfinale ein.

Vorrunde, 1. Spiel: DJK Hallerndorf

Der ASV startete wie die Feuerwehr. Innerhalb von fünf Minuten legte der ASV vier Tore vor. Hallerndorf hatte bis dahin noch keine einzige Torchance. Direkt nach dem vierten Tor aber gelang den Gegnern der Ausgleich und ein weiteres Tor, obwohl sie in dieser Zeit in Unterzahl waren. Als sogar das 3:4 fiel wachte der ASV wieder auf und erzielte den 5:3 Endstand.

Tore für den ASV: Dollack, Reinhold sowie 3x Korchevskyi

Vorrunde, 2. Spiel: SV Bubenreuth

Wie im ersten Spiel zündete der ASV sofort und ging mit dem ersten Angriff in Führung. Dann aber verlor man komplett den Faden und Bubenreuth konnte auf 1:3 davonziehen. Durch einen Kraftakt konnte der ASV aber dann noch zwei Tore erzielen und somit zumindest einen Punkt mitnehmen.

Tore für den ASV: Gllogjani, Tewordt, Reinhold

Vorrunde, 3. Spiel: SG Effeltrich/Marloffstein

Die gegnerische SG trat mit einer enorm starken Besetzung an. Zwar glich der ASV zum 1:1 aus aber die SG zog auf 1:3 davon. Der ASV erzielte den 2:3-Anschluss und hatte weitere Chancen. Trotzdem reichte es nicht ganz zu einem Punktgewinn. 

Tore für den ASV: Gllogjani, Korchevskyi

Halbfinale: SC Adelsdorf

Mit vier Punkten aus drei Spielen zog der ASV als Gruppenzweiter hinter der SG Effeltrich/Marloffstein ins Halbfinale ein. Gegner im Halbfinale war der Bestplatzierte aus der anderen Gruppe.

Die Gegner aus Adelsdorf, wo der ehemalige ASV-Trainer Heinz Halmer mitspielte, waren besser als der ASV. Zwar war es ein offenes Spiel aber der ASV lud zu vielen Fehlern ein. Mit 1:3 ging das Halbfinale verloren.

Tor für den ASV: Gllogjani

Spiel um Platz 3: FC Eschenau

Im Spiel um Platz 3 klappte nicht wirklich viel in Reihen des ASV. Einigermaßen schnell ging Eschenau mit 0:2 in Führung. Den Anschluss konnte der ASV durch einen direkten Freistoß erzielen und dann kurz vor Ende noch den Ausgleich.

Tore für den ASV: Gllogjani, Dollack

Im entscheidenden 8-Meter-Schießen (siehe Video) traten von jedem Team drei Spieler an. Aus Reihen des ASV waren das Florian Reinhold, Martin Tewordt und Alban Gllogjani. Da der ASV einen Strafstoß vergab ging das Spiel um Platz 3 leider verloren.

Fazit

Das Turnier in Eggolsheim ist immer ein Highlight, da man jährlich auf bekannte und befreundete Teams trifft. Die Spiele sind stets fair und die Teams spielen auf ähnlichem Niveau. Bei der Siegerehrung durfte sich der ASV über einen unerwarteten Fresskorb freuen. Nächstes Jahr sind wir natürlich wieder dabei!

Das 8-Meter-Schießen gegen den FC Eschenau um Platz 3 im Video.

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.