Zusammenfassung des Fußballjahres 2022

Das Jahr 2022 war ein schwieriges und trotzdem sehr besonders Jahr. Feierte unsere AH doch in diesem Jahr ihr 50jähriges Bestehen mit einem tollen Fest im Sommer. Wie in einem Hollywood Film konnte unsere AH sogar das eigene Kleinfeldturnier gewinnen. Informationen und tolle Schnappschüsse hierzu gibt es hier.

Das Fußballjahr 2022 an sich jedoch war nicht annähernd so erfolgreich wie das Jahr zuvor. Man war sicherlich ein Stück weit verwöhnt vom vorherigen Jahr als wirklich alles wie am Schnürchen klappte. Quasi in der gesamten ersten Jahreshälfte 2022 gab es personelle Engpässe. Viele Spiele konnten entweder nur auf Kleinfeld und/oder mit Gastspielern stattfinden. Die Ergebnisse sprachen Bände indem man auch gegen vermeintlich schwächere Gegner teilweise deutlich verlor. Es schien als hätte man die in den letzten Jahren gewonnene Spielstärke auf einen Schlag wieder verloren.

Die Titelverteidigung im Kreispokal ging schief indem man bereits in der ersten Runde ausschied. Die Bezirksmeisterschaft 2022, an der unsere AH als Kreispokalsieger 2021 eigentlich hätte teilnehmen dürfen, fand anscheinend überhaupt nicht statt. 

Ein besonders Spiel machte unsere AH im Mai als man für die Zweite Mannschaft ein Spiel in der Kreisklasse bestritt. Zwar verlor man dieses recht deutlich aber man verkaufte sich sehr gut und stellte den Gegner vor viele Herausforderungen. 

Nach dem Jubiläumsturnier im Juli aber gab es einen Bruch und viele Spiele mussten abgesagt werden. Auch manche langwierigen Verletzungen eigentlicher Stammkräfte waren ein Grund hierfür. Erst im Herbst berappelte man sich und ging wieder mit ausreichend großen Kaderstärken in die Spiele, sodass man die letzten vier Spiele allesamt gewinnen konnte und auch in all diesen Spielen die klar bessere Mannschaft war. 

Unsere AH kassierte in diesem Jahr im Schnitt pro Spiel 3,933 Gegentore. Dies ist der zweitschlechteste Wert unserer Historie. Der 12:7-Sieg an Möhrendorfer Kirchweih ist das torreichste Spiel unserer Geschichte. 

Von insgesamt 15 ausgetragenen Spielen konnte die AH sechs Spiele als Sieger verlassen. In drei Spielen trennte man sich Unentschieden und 6 Spiele gingen verloren. Das Torverhältnis stellte sich ebenso ausgeglichen 59:59 dar. 

Spielekönige wurden mit jeweils 12 Spielen Patrick Becker, Martin Baier und Tim Somboonvong.

Torschützenkönig wurde mit 13 Toren in 12 Spielen Ben Schneider.

Zum Stopper des Jahres wurde Martin Baier gewählt. Das Reibeisen des Jahres ging an Matthias Dollack. Trainingskönig wurde mit 21 Einheiten Ben Schneider. Vorlagenkönig wurden mit jeweils 7 Assists Oleksandr Korchevskij und Matthias Dollack. Zum Spieler des Jahres wurde Georg Stumpf auserkoren. 

Unsere AH musste zwei Abgänge verzeichnen: Luis Montes des Oca (Italien) und Sasa Ivanovic (Schweiz) zog es beruflich ins Ausland. Neu ins Team kamen Kai Lorenz sowie Johannes Moritz.

Es gilt nun in der Winterpause wieder neue Kräfte zu sammeln und die in den letzten Wochen wiedergewonnene Zuversicht mit ins neue Jahr 2023 zu nehmen. 

20:15-Sieg im Hallenspiel

21. Dezember 2022, Bubenreuth

Zum Jahresende wurde ein freundschaftliches Hallenspiel in und gegen den SV Bubenreuth ausgetragen. 

Der ASV trat mit insgesamt 11 Spielern an. Gespielt wurde ohne Schiedsrichter. Es entwickelte sich ein offenes Spiel in welchem spielerisch der ASV ein Stück weit die Oberhand hatte. Die Gastgeber aus Bubenreuth aber verstanden es auf Konter zu warten und diese oft auch zu nutzen.

Im ersten Durchgang lag der ASV mit 10:8 Toren vorne. Vor Allem zu Beginn hätte der ASV sehr viele Tore mehr schießen müssen. Aber die Chancenverwertung ließ enorm zu wünschen übrig. Vor Allem die mangelnde Rückwärtsbewegung nach Ballverlusten bereitete dem ASV Schwierigkeiten. Zu oft kam Bubenreuth so zu teilweise unbedrängten Torabschlüssen. 

Der ASV agierte in der zweiten Hälfte cleverer und spielte nach vorne zurückhaltender. Zwang erspielte sich der ASV hierdurch weniger Torchancen, stand aber in der Defensive kompakter und näher am Gegenspieler. Nach Ende des zweiten Durchgangs stand ein 20:15 für den ASV fest.

oben v.l. A. Schmidt, J. Moritz, T. Somboonvong, M. Tewordt, S. Kobler, B. Schneider. F. Mergner

unten v.l. M. Kühm, G. Stumpf, F. Aurnhammer, P. Becker, Jens Kiefer, Matthias Hagen

3:5-Sieg zum Jahresabschluss

04. November 2022, Zeckern

Eine Sache wurde als oberstes Ziel ausgesprochen: das Jahr mit einem Sieg zu beenden. Dieses Ziel sollte am Ende auch erreicht werden. Anfangs sah es jedoch nicht danach aus und auch zum Schluss hin wurde es dann noch nochmal knapper als es der zwischenzeitliche Spielverlauf andeutete. Der ASV ging mit einem Kader von 14 Mann an den Start, darunter aber nur ein gelernter Abwehrspieler. In der Defensive musste somit erneut eine neue Lösung gefunden werden. 

Der ASV hatte zu Beginn Anpassungsschwierigkeiten. Der Platz war weich und zudem auch einigermaßen holprig und löchrig. Konzentration bei der Ballan- und abgabe war also die Devise, die jedoch im ersten Durchgang nicht konsequent eingehalten wurde. Von hinten heraus fabrizierte der ASV viele Ballverluste als versucht wurde durch Dribblings voran zu kommen. Nach vorne fand man zu Beginn kein spielerisches Mittel, sodass man es öfter als dem ASV an sich lieb ist mit langen Bällen versuchte. Auch wenn diese langen Bälle oft den Anspielpartner fanden konnte sich der ASV hieraus keine Torchancen erarbeiten. 

Die Gastgeber lauerten auf Fehler im Möhrendorfer Spielaufbau und nutzen so einen um mit 1:0 in Führung zu gehen. Torabschlüsse für den ASV waren weiterhin Mangelware. Ganz im Gegenteil zu den Gastgebern, die des Öfteren die Chance auf ein zweites Tor bekamen. Entweder rollte der Ball nur knapp am Pfosten vorbei oder konnte gerade noch geblockt werden. Der ASV begann so langsam spielerisches Oberwasser zu bekommen. Noch vor der Halbzeit wurde der Ausgleich erzielt, als Christopher Ebersberger einen Eckball von Georg Stumpf ansehnlich ins lange Eck köpfte.

Im zweiten Durchgang hatte der ASV das Ziel den Ball in der eigenen Hälfte nicht mehr zu schleppen, sondern geradliniger nach vorne zu spielen. Ab Wiederanpfiff hatte der ASV seine stärkste Phase im Spiel als man den Gegner in seiner Hälfte einschnürte. Ben Schneider fing halb links einen Ball etwa 40 Meter vor dem Tor ab und zog einfach ab. Der Ball schlug tatsächlich unter der Latte zum 1:2 für Möhrendorf ein. 

Nur kurz darauf eine ähnliche Situation. Ein Abschlag des Zeckerner Keepers kam zu kurz und Matthias Dollack nahm den Ball aus etwa 25 Metern volley. Auch dieser Ball senkte sich hinter dem Keeper ins Netz zum 1:3 für Möhrendorf. Der ASV ließ fortan nicht locker. Nach einem Eckball wurde ein Schuss des ASV vom Keeper geblockt. Den Nachschuss setzte Christopher Ebersberger ans Lattenkreuz von wo der Ball wieder zu ihm zurück kam. Sein zweiter Schuss dann saß und es stand 1:4 für Möhrendorf.

Nach einer Stunde setzte der ASV dann noch eins drauf. Christopher Ebersberger trat einen Freistoß zentral vor das Tor, welchen der Keeper nach vorne prallen ließ. Alexander Weiß und Ben Schneider setzten als einzige nach und Ben konnte den Ball dann zum 1:5 ins Tor schieben. Möhrendorf hatte weitere hochkarätige Chancen, darunter auch Alleingänge auf das Tor, die jedoch allesamt mehr oder weniger kläglich vergeben wurden.

In den letzten zehn Minuten zog Zeckern die Zügel dann doch nochmal an und setzte die ASV-Abwehr mehr unter Druck. Jeweils nach Fehlern des ASV kamen sie noch auf 3:5 heran aber der Sieg war dem ASV nicht mehr zu nehmen. Nach dem Spiel ließ man sich noch Freibier der Gastgeber schmecken. Der SpVgg Zeckern wünschen wir eine erholsame Winterpause!

7:6-Sieg in einem Spiel, das mehrfach vor dem Abbruch stand

26. Oktober 2022, Möhrendorf

Zum letzten Heimspiel des Jahres empfing man die Boca Seniors. Eine nicht offizielle AH-Mannschaft, die ihre Heimspiele beim TSV Altenberg austrägt. Es handelt sich hierbei um eine „Schwestermannschaft“ der Victoria Erlangen. In der Tat spielten auch ein paar Victorianer sowie ein Torwart vom SC Eltersdorf bei den Gästen mit. Zum Jahresabschluss wurde das Spiel auf dem größeren A-Platz in Möhrendorf ausgetragen. Auch die Gäste äußerten diesen Wunsch im Vorfeld.

Im Vorfeld gab es Kommunikationen zwischen beiden Teams und es stand schon vor dem Spiel fest, dass die Gäste mit nur 10 Mann anreisen werden. Trotz diesem Umstand war es den Gästen recht, dass der ASV mit 11 Mann auf dem Feld antreten kann. Der ASV selbst ging mit einem Kader von 15 Spielern an den Start. 

Das Spiel begann sehr gut für den ASV, der durch sehr schön herausgespielte Tore von Matthias Dollack und Ben Schneider früh mit 3:0 in Führung gehen konnte. Nach dem Anschlusstreffer der Gäste erzielte Ben Schneider mit seinem dritten Tor den 4:1-Halbzeitstand. 

Seltsamerweise kamen nun Stimmen bei den Gästen auf, dass man das Spiel zur Halbzeit abbrechen sollte aufgrund der unausgeglichenen Kadergrößen. Darüber hinaus gab es bereits zum Ende der ersten Hälfte in einem eigentlich sehr fairen Spiel, in dem es nur ganz wenige und unbedeutende Fouls gab, teilweise unangemessene und unter die Gürtellinie gehende Diskussionen zwischen Spielern beider Mannschaften. Eine Sache, die in einem AH-Spiel absolut unangebracht ist.

Zur zweiten Hälfte wurden die Kaderverhältnisse dann mehr oder weniger gewollt ausgeglichen. Jens Kiefer konnte aufgrund Oberschenkelproblemen nicht weiterspielen. Zudem bot sich Jörn Kiefer an im zweiten Durchgang bei den Gästen mitzuspielen. Nominell ging man also mit einem Kader-Verhältnis von 11 zu 13 in die zweite Halbzeit.

Dieser Kaderausgleich ließ dann auch ein ebenbürtigeres Spiel zu und die Gäste konnten nach Wiederanpfiff zwei Tore zum 3:4-Anschluss erzielen. In ihren Reihen hatten sie technisch gute Einzelspieler, die dem ASV fortan immer mal wieder vor große Probleme stellte. Ab der 55. Minute aber hatte der ASV dann wieder Aufwind und konnte durch Tore von Georg Stumpf, Olek Korchevskij sowie Tim Somboonvong auf 7:3 davonziehen. 

Leider kam es dann erneut zu Streitereien auf dem Feld. Die Gäste fühlten sich entweder durch taktische Fouls des ASV (z.B. am Trikot halten) oder aber durch Schiedsrichterentscheidungen benachteiligt. Etwa zehn Minuten vor Abpfiff war der ASV eigentlich nicht mehr gewillt das Spiel fortzusetzen und bat darum das Spiel abzubrechen. Man ließ sich breitschlagen die letzten Minuten noch über die Runden zu bringen. Einigermaßen konfus agierte man in den letzten Minuten und die Gäste konnten auch deswegen noch drei Tore zum 7:6-Endstand erzielen. Gemessen an den Chancen, die beide Mannschaften allein im zweiten Durchgang nicht nutzten, hätte es auch Endstand mit mehr als zehn Toren auf beiden Seiten werden können. 

Die dritte Halbzeit, auf die sich beide Seiten eigentlich gefreut hatten, fiel dann aus. Auch ein Novum bei unserer AH, da man sich bisher immer mit den Gegnern nach dem Spiel bei einem gemütlichen Bier austauschte. Der ASV verbrachte noch ein paar genüssliche Stunden in der Kabine. Die drei Pizzen, die die Gäste während dem Spiel bestellten aber dann doch nicht abholten, wurde durch die verbliebenen ASV-Spieler genüsslich mit ein paar Bier verdrückt.

Klarer 7:2-Sieg. Möhrendorf zeigte mal wieder was es kann

12. Oktober 2022, Möhrendorf

Gegen den SV Poxdorf gelang ein klarer 7:2-Sieg. Hierbei kam es zu einem besonderen Fair-Play-Moment. Nach langer Pause konnte endlich mal wieder ein Spiel stattfinden. Der ASV trat mit einem Kader von 16 Spielern an. Die Weichen konnte der ASV bereits in der ersten Hälfte setzen, obwohl es anfangs gar nicht danach aussah.

Von Beginn an erkannte man, dass der ASV heute etwas reißen möchte. Zu oft verliefen die Spiele dieses Jahr trotz höherer Spielanteile ernüchternd für den ASV. Es war mal wieder Zeit an alte Stärken anzuknüpfen und sich zu belohnen.

Nach wenigen Minuten ging der ASV auch verdient in Führung durch einen sehenswerten Seitfallzieher von Georg Stumpf nach toller Vorlage von Olek Korchevskij. Nur wenige Augenblicke später wurde Simon Kobler elfmeterreif im Strafraum gefoult. Der Pfiff blieb jedoch aus. Wer glaubte es würde so weitergehen mit der Möhrendorfer Dominanz sah sich getäuscht. Plötzlich wurde der ASV unkonzentriert.

Beinah zwei identische Tore konnte Johannes Reck für Poxdorf erzielen als er den Ball nach einem Abspielfehler der Möhrendorfer vorbei am Möhrendorfer Keeper Becker ins Tor schob. Patrick Becker sah in beiden Situationen nicht glücklich. Kurz darauf bekam der Gast aus Poxdorf einen Handelfmeter zugesprochen. Andreas "Blitzer" Schmidt sprang der Ball vom eigenen Bein an den Arm. Poxdorf aber zeigte absolute Größe und FairPlay aufgrund des zuvor nicht gegebenen Strafstoßes für Möhrendorf. Der Poxdorfer Spieler schob den Ball bewusst neben das Tor. Ganz große Geste!

Patrick Becker im Tor konnte sich dann jedoch auszeichnen indem er er einen gut geschossenen Ball per Glanzparade zum Eckball abwehren konnte.

Ab diesem Zeitpunkt nahm Möhrendorf die Zügel wieder in die Hand und konnte den Spielstand bis zur Halbzeit in ein 4:2 drehen. Den 2:2-Ausgleich erzielte Simon Kobler (nach Vorlage von Matthias Dollack). Das 3:2 erzielte Olek Korchevskij nach einem Zuckerpass von Simon Kobler. Den Halbzeitstand erzielte dann Johannes Kobler. Er staubte einen Schuss ab, der von Olek gegen die Querlatte geschossen wurde.

Im zweiten Durchgang dann dominierte der ASV das Spiel und erspielte sich zahlreiche Chancen. Gelegentlich kam Poxdorf noch vor das Möhrendorfer Gehäuse aber jedes Mal konnte Keeper Becker beim Herauslaufen den Ball ablocken. Ein weiteres Mal zeigte er auch seine Künste in der Luft.

Zum 5:2 konnte Olek nach feiner und uneigennütziger Vorarbeit von Alexander Weiß einschießen. Das 6:2 erzielte der heutige Spieler des Spiels Thomas Kötterl. Während einem starken Lauf bis in die Spitze wurde er von Matthias Dollack bedient und konnte den Ball ins Eck schieben. 

Den Schlusspunkt setzte dann wieder Georg Stumpf. Thomas Kötterl schlug einen langen und hohen Ball aus der Defensivzentrale nach vorne wo Johannes Kobler im Abseits stand. Johannes aber ging nicht zum Ball. Aus der zweiten Reihe startete Georg dann und konnte alleine auf den Keeper zulaufen und den Ball flach zum Endstand einschieben.

Anzumerken ist, dass Poxdorf trotz kaum vorhandener Spielpraxis genauso wie Möhrendorf über die gesamte Distanz ein hohes Tempo ging. Lediglich in den letzten Minuten merkte man den Möhrendorfern die mehr vorhandene Frische an.

Nach dem Spiel ließ man sich mit den Poxdorfer Gästen noch ein Bier schmecken. Dem SV Poxdorf wünschen wir weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

ASV verliert Seebacher Kerwaspiel mit 1:3

09. September 2022, Möhrendorf

Um das Spiel an Kleinseebacher Kerwa nicht ausfallen zu lassen wurde beschlossen auch mit dezimiertem Kader anzutreten. Spontan erhielt man von der parallel spielenden Zweiten Mannschaft noch Johannes Fröhlich als Verstärkung, sodass man mit einem Kader von 12 Mann antrat. Da Ben Schneider leicht erkältet war gab er sein Debut als Torwart und Patrick Becker konnte hierdurch auf dem Feld spielen.

Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit wenigen Torabschlüssen auf beiden Seiten. Einen Schuss aus 16 Metern konnte Ben Schneider mit den Fingerspitzen gerade noch an den Innenpfosten lenken. Nur wenige Minuten später aber ging der Gast aus Stadeln in Führung. Ben Schneider konnte einen Freistoß nicht festhalten. Den Abpraller konnte der Gegner zum 0:1 ins Tor schieben. 

Der ASV versucht weiterhin durch kontrolliertes Passspiel nach vorne zu gelangen. Ungenauigkeiten aber verhinderten Vorstöße in den gegnerischen Strafraum. Der Gast stand sehr gestaffelt. Kurz vor der Halbzeit aber gelang dem ASV der Ausgleich. Alexander Weiß schickte aus der Zentrale den gestarteten Patrick Becker und Patrick schob den Ball flach ins Tor zum 1:1.

Im zweigen Durchgang wollte der ASV mehr Druck in der Offensive erzeugen und stellte von einem auf zwei Stürmer um. Der Gast aus Stadeln kam ab und an zu Chancen, die meist aus Fehlern des ASV entstanden, weil man den Ball im Vorwärtsgang einigermaßen unbedrängt verlor. 

Nach einem Eckball der Gäste gingen die ASV´ler davon aus der Ball landet im Toraus. Auf der Linie legte der Gast den Ball zurück auf Höhe der 5-Meter-Linie von wo er ins Tor zum 1:2 für Stadeln befördert wurde. Der ASV hingegen kam selten zum Torabschluss. Stadeln hatte eine sehr geordnete Abwehr und gleichzeitig fehlte dem ASV die zündende Idee.

Erneut nach einem Fehler im Spielaufbau liefen drei Stadelner auf das Tor des ASV zu. Glücklich für den  ASV war, dass der Querpass nicht den Weg ins leere Tor des ASV fand. Trotzdem kam Stadeln zu einem weiteren Tor als eine ähnliche Situation doch noch klappte. 

Dem FSV Stadeln wünschen wir weiterhin viel Erfolg!

Gerechts 3:3-Unentschieden gegen den TSV Lonnerstadt

06. Juli 2022, Möhrendorf

Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen konnte unsere AH mal wieder mit mehr Spielern antreten. 17 Mann standen im Kader. Aufgrund der mehr als dürftigen Ergebnisse und Spielverläufe der letzten Spiele wurde beschlossen wieder auf eine Dreierkette umzustellen um mit den Schienenspielern mehr Druck in der gegnerischen Hälfte erzeugen zu können. Der Gast aus Lonnerstadt trat mit drei Spielern jünger als 30 Jahren an und somit entwickelte sich ein anspruchsvolles und spielerisch gutes Spiel.

Die Anfangsminuten waren ausgeglichen. Es zeigte sich aber auch gleich, dass der ASV in der Offensive schlagkräftiger agieren kann als in den Vorwochen. Trotzdem ging der Gast in Führung als der ASV im Aufbauspiel einen Fehlpass fabrizierte und Lonnerstadt den Ballgewinn durch einen platzierten Torschuss nutzen konnte. 

Nur wenige Minuten später konnte Georg Stumpf durch einen schönen Schuss von der Strafraumgrenze den Ausgleich erzielen. Direkt im Anschluss konnte der ASV das Ergebnis sogar drehen, als auch ein Fernschuss von Ben Schneider unhaltbar neben dem Pfosten im Tor einschlug.

In den folgenden Minuten aber agierte der ASV im Spiel nach vorne zu unkonzentriert und verlor den Ballbesitz oft ohne Bedrängnis. Der Gast konnte über seine linke Seite in den Strafraum eindringen. Nach drei Pressschlägen landete der Ball dann im Netz des ASV-Tor zum 2:2. Nur wenigen Minuten später konnte wiederum Lonnerstadt das Ergebnis drehen. In der Spielfeldmitte herrschte Uneinigkeit wer sich um den ballführenden Spieler kümmert, sodass dieser aus rund 30 Metern abzog. Keeper Becker war zwar noch dran, konnte den Einschlag im Netz aber nicht mehr verhindern. So ging der ASV mit einem 2:3-Rückstand in die Pause.

Im zweiten Durchgang wollte der ASV am Ball konzentrierter agieren und dies trug auch bald Früchte. Felix Aurnhammer führte den Ball in der Mitte. Sein Schnittstellenpass erreichte Ben Schneider, der aus abseitsverdächtiger Position den gegnerischen Keeper umkurvte und zum 3:3-Ausgleich einschießen konnte. Das restliche Spiel gestaltete sich sehr offen und ebenbürtig. Beide Teams hatten gute Möglichkeiten ihr Torekonto aufzustocken. Auf beiden Seiten verhinderten entweder die Torhüter oder der Pfosten weitere Tore. 

Das Spiel endete dann auch gerecht mit einem Unentschieden. Danach ließen sich beide Mannschaften zusammen in der dritten Halbzeit noch ein paar Kisten Bier schmecken. Dem TSV Lonnerstadt wünschen wir weiterhin viel Erfolg! 

3:1-Niederlage bei der SG Münchaurach/Mausdorf

01. Juli 2022, Münchaurach

Nur mit der Hilfe von drei Gastspielern konnte der ASV eine Mannschaft stellen für das Spiel bei der SG Münchaurach/Mausdorf. Im Tor half erneut Mathias Kühm aus. Man ging motiviert in das Spiel, da man sich danach auf der örtlichen Kerwa noch ein Bier schmecken lassen und als guter Gast auftreten wollte.

Gleich zu Beginn konnte man erkennen, wie das gesamte Spiel ablaufen sollte. Der ASV ging spielbestimmend und mit kontrolliertem Passspiel aus der Defensive ans Werk. Die Gastgeber verhielten sich abwartend. In den ersten Minuten konnte sich der ASV jedoch nicht nach vorne durchkombinieren. Stattdessen gingen die Gastgeber in Führung, als Innenverteidiger Ben Schneider einen langen Ball unterlief und der Stürmer den Ball ins Tor schieben konnte. 

Nur wenigen Minuten später ein ähnliches Bild. Wieder unterlief Ben Schneider einen langen Ball. Dieser wurde vom Gegner auf den nun freien Gegenspieler von Ben Schneider weitergeleitet, der alleine auf Keeper Kühm zulief und zum 2:0 für die Münchaurach einschob. In Folge dessen wechselten Innverteidiger Schneider und Außenverteidiger Somboonvong die Position. Fortan lief es besser für den ASV. Kurz vor der Halbzeit wurde Schneider auf der linken Außenbahn bedient und schlug einen scharfen Ball flach in die Mitte vor das Tor, wo der nach einer Corona-Infektion wieder genesene Matthias Dollack den Ball über die Linie schieben konnte. Mit einem 1:2-Rückstand ging der ASV in die Pause.

Die zweite Halbzeit zeigte umso deutlicher das spielerische Verhältnis beider Teams aber auch das Dilemma in dem der ASV seit Wochen steckt. Möhrendorf bestimmte das Spiel und Münchaurach war nur durch Konter aktiv. Der ASV war bei diesen Kontern jedoch auch enorm anfällig. Der ASV erspielte sich mehrere sehr gute Chancen. Luis Roger Montes de Oca hatte einmal mit einem feinen Solo durch den Strafraum und einmal nach einer Hereingabe sehr gute Möglichkeiten. Gastspieler Nestor Torre lief ebenso einmal alleine auf den gegnerischen Keeper zu. Der Tormann der Gegner war jedoch sehr gut aufgelegt und konnte alle Chancen perfekt verhindern. 

Der Gastgeber hingegen setzte einzelne Nadelstiche und nach einem langen Ball schafften sie das 3:1. Wieder verlor Ben Schneider, dieses Mal als nach innen eingerückter Außenverteidiger, einen Luft-Zweikampf auf Höhe der Strafraumgrenze. Keeper Kühm kam aus dem Tor entgegen und der Münchauracher Stürmer köpfte den langen Ball mit einer Bogenlampe ins Tor des ASV. Der ASV versuchte weiter den Rückstand wieder aufzuholen, vermochte es aber nicht seine Angriffe im gegnerischen Drittel in Torchancen umzuwandeln. 

Ein für den ASV sehr ernüchterndes Ergebnis, welches man anschließend erst am Sportheim und dann auf der Kerwa in Münchaurach in ein paar Bier ertränkte. Den Gastgebern aus Münchaurach wünschen wir weiterhin viel Erfolg!

2:1-Niederlage bei der SG Thuisbrunn/Egloffstein

24. Juni 2022, Egloffstein

Weil der ursprüngliche Gegner spontan absagen musste spielte der ASV gegen die SG Thuisbrunn/Egloffstein. Am Sportplatz in Egloffstein war Sportlerkerwa und somit hatte man angenehm viele Zuschauer. 

Damit man häufiger wechseln konnte fragte man um Unterstützung und erhielt diese von drei Spielern der Reserve. Yannick Schlamberger, Markus Kraus und Johannes Klier waren im Kader und dies war auch nötig. Schließlich ist die AH aktuell bezüglich Fitness nicht auf dem höchsten Stand.

Das Spiel begann zögerlich und beide Teams tasteten erst einmal ab. Der ASV hatte im Spiel nach vorne seine Schwierigkeiten, weil man in der gegnerischen Hälfte die Angriffe nicht konsequent zu Ende spielte. Benjamin Kalender hatte die größte Chance für den ASV. Georg Stumpf trieb den Ball von der rechten Seite in die Mitte. Benni ging ihm entgegen und schlenzte den Ball flach aufs Toreck. Der Keeper konnte abtauchen und den guten Schuss gerade noch so gegen den Pfosten leiten.

Die gastgebende Elf aus Thuisbrunn/Egloffstein hatte auch Chancen. In ihren Reihen befand sich ein schneller Stürmer, der nach langen Bällen häufiger zum Abschluss kam. Entweder verfehlten seine Schüsse das Tor knapp oder aber Aushilfskeeper Mathias Kühm im Tor konnte diese vereiteln. 

Auch der zweite Durchgang war zunächst chancenarm. Nach ein paar Minuten kam Martin Baier im eigenen Strafraum einen Tick zu spät und traf den Gegenspieler am Bein. Den fälligen Strafstoß verwandelten die Gastgeber sicher zum 1:0.

Möhrendorf steckte nicht auf. Christoph Hübschmann drängte mit dem Ball von der rechten Seite in den Strafraum. Sein abgeblockter Schuss prallte zu Georg Stumpf der den Ball trocken über den Keeper ins Tor zum Ausgleich hob.

Als alle mit einem Unentschieden rechneten passierte es dann doch noch. Kurz vor Schluss hatte Thuisbrunn einen Eckball. Dieser segelte vor das ASV-Tor und keiner fühlte sich zuständig. Ein Spieler drückte den Ball dann einfach über die Linie. Schade. Dieses Spiel hätte der ASV nicht verlieren müssen.

Nach dem Spiel ließ man sich noch ein paar Maß Bier auf der Sportlerkerwa schmecken. Der SG Thuisbrunn/Egloffstein wünschen wir weiterhin viel Erfolg!

1:8-AH tritt als Ersatz für die Zweite Mannschaft in der Kreisklasse an!

18. Mai 2022, Möhrendorf

Weil bei den drei Herrenmannschaften seit Monaten akute Personalnot herrscht wurde die AH gefragt, ob sie ein Spiel der Zweiten Mannschaft übernehmen kann. In der Kreisklasse! Die AH hatte Lust auf diese Herausforderung und sagte zu. Die Gegner aus Effeltrich hatten sich die Sache vermutlich ein bisschen „einfacher“ vorgestellt. Leider bezahlte unsere AH für das Spiel einen höheren Preis.

Die Möhrendorfer AH war gut aufgestellt und auch guter Dinge. Durchschnittsalter: 39 Jahre. Für die Kreisklasse vermutlich einmalig. Lediglich ein junger Spieler aus den Herrenteams befand sich im Kader. Man konnte befreit aufspielen, da die Zweite Mannschaft bereits abgestiegen war und auch bei den Gästen keine Aufstiegs- oder Abstiegsgefahr mehr drohte. Natürlich stellte man sich auch darauf ein, dass man dem Gegner auf lange Sicht läuferisch und auf jeden Fall bezüglich Schnelligkeit nicht gewachsen war. Spielerisch hingegen war unsere AH optimistisch. Und dies sollte sich auch ein großes Stück weit bewahrheiten.

Möhrendorf schaffte es von Beginn an die Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten und setzte selbst gelegentlich Nadelstiche nach vorne. Noch bevor sich Effeltrich eine Torchance herausspielen konnte ging der ASV in Führung. Simon Kobler erkämpfte sich den Ball an der Außenlinie und schickte Christopher Ebersberger. Christopher hämmerte den Ball aus maximal spitzem Winkel in die Maschen zum – für Effeltrich überraschenden – aber bis dahin nicht unverdienten 1:0 für Möhrendorf.

In Folge übernahm Effeltrich dann mehr das Spielgeschehen und kam durch einen abgefälschten Schuss zum Ausgleich. Noch vor der Halbzeitpause drehte Effeltrich das Spiel zum 1:2. Bitter für den ASV waren frühe verletzungsbedingte Ausfälle zweier Leistungsträger während der ersten Halbzeit. Dies sollte sich dann im zweiten Durchgang bemerkbar machen, weil der ASV nicht mehr so viele Wechseloptionen hatte. Thomas Kötterl hatte im ersten Durchgang noch eine gute Chance, als er von links alleine in Richtung Tor unterwegs war, beim Abschluss aber ein bisschen überhastet agierte.

Im zweiten Durchgang war Effeltrich dann die klar bessere, weil fittere und schnellere, Mannschaft. Bis zur 80. Minute konnte der ASV noch Paroli bieten, obwohl Effeltrich bis dahin bereits auf 5:1 davon zog. Anzumerken ist jedoch, dass es sich hierbei um zwei Kopfballtore nach Flanken und einen Foulelfmeter handelte. Aus dem Spiel heraus ließ der ASV weiterhin sehr wenige Chancen für Effeltrich zu.

Nachdem der ASV in der 80. Minute den dritten verletzten Spieler verzeichnen musste und zudem die Kraft zur Neige ging konnten die Gäste das Ergebnis in den Schlussminuten noch um drei weitere Tore nach oben schrauben. Auch hiervon wurde ein Tor nach Kopfball erzielt und eines davon war ein perfekt getretener Freistoß. Kurz vor Ende der Spielzeit musste dann ein vierter Spieler unserer AH das Feld verletzt verlassen.

Zwei Tage nach dem Spiel zählt unsere AH sogar fünf Verletzte und zahlte somit einen hohen Preis...

Der Sieg der Effeltricher ging vor Allem aufgrund der zweiten Halbzeit absolut in Ordnung und war auch vorhersehbar. Das Ergebnis fiel jedoch ggf. zwei bis drei Tore zu hoch aus, da der ASV an sich gut stand und lediglich in den letzten Minuten nicht mehr genug Kraft hatte um die Effeltricher bei ihren schnellen Kontern adäquat zu stoppen.

2:2-ASV knapp am Sieg vorbei

06. Mai 2022, Hemhofen

In Hemhofen durfte der ASV das diesjährige Kerwa-Spiel bestreiten. Man trennte sich mit einem 2:2-Unentschieden. Mit etwas mehr Glück wäre ein Sieg möglich gewesen, da der ASV einen Foulelfmeter vergab. 

Da der Korrespondent nicht vor Ort war kann leider kein ausführlicher Spielbericht geliefert werden. Als Trost aber dafür ein paar Schnappschüsse aus dem Spiel und ein schönes Foto von der Kirchweih nach dem Spiel und dieses Mal sogar ein paar Statistiken (mit besten Dank an Leonie Grau)!

Dem TSV Hemhofen wünschen wir weiterhin viel Erfolg! 

 

6:5-ASV dreht zwei Mal das Spiel und gewinnt!

29. April 2022, Möhrendorf

Da sowohl der Gast aus Heßdorf als auch der heimische ASV nicht genügend Spieler für ein Großfeld aufbieten konnte einigte man sich auf ein Spiel auf Kleinfeld. Der ASV trat mit acht Spielern an. Es sollte sich ein interessantes Spiel entwickeln.

Der ASV ging unkonzentriert in die Partie. Die Gäste hingegen zeigten von Beginn an Cleverness und nutzten die Fehler des ASV eiskalt aus. Schnell stand es 0:3 aus Sicht des ASV. Der ASV ließ zu Beginn sämtliche Dinge vermissen die für ein geordnetes Spiel von Nöten sind. Positionen halten, Bälle in den Fuß spielen, Zweikämpfe angehen. All dies fand überhaupt nicht statt. Kurz vor Ende der ersten Hälfte konnte Tim Somboonvong dann den Anschlusstreffer erzielen.

In der Halbzeitpause gab es eine Standpauke und der ASV kam wesentlich besser aus der Kabine. In den Minuten nach Wiederanpfiff zeigte der ASV was er wirklich kann und konnte den 1:3-Rückstand innerhalb von wenigen Minuten in eine 4:3-Führung umwandeln. In diesen Minuten kam Heßdorf quasi überhaupt nicht zum Zug. 

Unerklärlicherweise aber ließ der ASV die Zügel dann wieder schleifen. Infolgedessen kam Heßdorf dann wieder in Fahrt und plötzlich lag der ASV wieder 4:5 zurück. Durch eine letzte Schlussoffensive drehte der ASV das Ergebnis abermals und konnte das Spiel am Ende mit 6:5 gewinnen.

Natürlich fallen auf Kleinfeld mehr Tore. Aber so, wie sich der ASV in der ersten Halbzeit präsentierte, darf man einfach nicht auftreten. 

Der SpVgg Heßdorf wünschen wir weiterhin viel Erfolg!

 

1:4-ASV scheidet in der ersten Pokalrunde aus

22. April 2022, Oberreichenbach

Ohne eine Vielzahl der üblichen "Stammspieler" trat der ASV beim SC Oberreichenbach im Kreispokal an. Gegen eine fitte und hochmotivierte Mannschaft schied der ASV durch ein 1:4 bereits in der ersten Runde aus. Der Gegner hatte mehr vom Spiel, konnte das Ergebnis aber erst in den Schlussminuten nach oben schrauben. 

Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch einen verwandelten Foulelfmeter von Christopher Ebersberger (Luis Roger Montes de Oca wurde im Strafraum zu Fall gebracht) musste der ASV nach einem unglücklichen Eigentor von Thomas Kötterl mit einem 1:2-Rückstand in die Pause. 

Im zweiten Durchgang gab es dann zunächst eine Kartenflut, wobei Matthias Dollack auf Möhrendorfer Seite und zwei Spieler der Oberreichenbacher den Platz frühzeitig verlassen durften. In der Schluss-Viertelstunde zog Oberreichenbach dann noch mit zwei Toren davon und konnte sich einen verdienten Sieg einholen.

Dem SC Oberreichenbach wünschen wir weiterhin viel Erfolg!

 

2:3-Niederlage im Derby - Der ASV schlägt sich quasi selbst

01. April 2022, Möhrendorf

Vielerorts wurden Spiele abgesagt, in Möhrendorf wurde gespielt. Ein Derby lässt man nicht so einfach ausfallen. Bei eisiger Kälte und Schneefall trat der ASV mit einem vierzehnköpfigen Kader an, wobei ein Spieler nur bis zur Halbzeit spielen konnte und zwei erst zur Halbzeit dazu stießen. Der Gast aus Bubenreuth trat mit exakt 11 Spielern an. 

Der schneebedeckte Platz machte dem ASV zu Beginn zu schaffen und es konnte sich kein adäquates Passspiel entwickeln. In den ersten 20 Minuten bereits brachte der ASV die Gäste auf die Siegerstraße. Nach wenigen Minuten wurde ein Rückpass zu Keeper Heinemann entgegen seiner Laufrichtung gespielt und der Ball trudelte ins eigene Tor. Kurz danach unterlief dem ASV ein ähnlicher Patzer als ein Rückpass zum Keeper im Schnee stecken blieb und ein Bubenreuther Angreifer den Ball noch an Keeper Heinemann vorbeispitzelte. Im Zweikampf kam Heinemann dann eine Millisekunde zu spät und es gab Foulelfmeter für Bubenreuth. Diesen verwandelte Hammerbacher zur 2:0-Führung für Bubenreuth. Den ohnehin sehr defensiv stehenden Bubenreuthern spielte das in die Karten, sodass sie sich fortan ausschließlich auf Konter konzentrierten.

Der ASV wollte weiterhin spielbestimmend sein, konnte seine Vorderleute aber noch nicht in Szene setzen. Zu behäbig war das flache Passspiel nach vorne oder es wurde der Ball im vorderen Drittel zu halbherzig wieder vergeben. In etwa nach 30 Minuten kam ASV-Stürmer Matthias Dollack nach einem Zweikampf im Strafraum zu Fall. Den Foulelfmeter nutzte Ben Schneider zum 1:2-Anschlusstreffer. Bubenreuth stand weiterhin tief und versuchte es mit steilen Pässen durch die Schnittstellen der ASV-Abwehrkette. Kurz vor der Halbzeit kam der Bubenreuther Arlt, ein gebürtiger Möhrendorfer, in etwa 25 Meter vor dem Tor an den Ball und schlug diesen beinahe rückwärts im hohen Bogen über Keeper Heinemann zum 1:3 für Bubenreuth ins Tor.

Der ASV stellte in der HZ um und wollte von nun an konsequenter im Zweikampf sein und aufgrund der Platzverhältnisse das Mittelfeld schneller überbrücken. Es entwickelte sich ein Chancenplus für Möhrendorf. Bubenreuth kam im gesamten zweiten Durchgang nur noch zu einer Torchance. Auf der anderen Seite hatte der ASV mehrere gute Chancen. Der Bubenreuther Keeper Dieter Schenk aber hatte einen Sahnetag erwischt. Mehrere gut platzierte Distanzschüsse konnte er gerade noch um den Pfosten oder über die Latte lenken. Auch durch Eckbälle war der ASV gefährlich. Es fehlten oft nur Zentimeter. 

Nach etwa einer Stunde funktionierte dann doch einmal ein Spielzug über die Außenbahnen. Auf den Außen war der Schnee tief und der Ball rollte quasi überhaupt nicht. Patrick Becker spielte Georg Stumpf auf halbrechts an. Dieser bediente den aufgerückten Innenverteidiger Martin Baier per Diagonalpass, der auf außen hinterlaufen hatte. Seine Hereingabe vom Strafraumeck flog ebenso im hohen Bogen über den Gästekeeper hinweg ins lange Eck zum 2:3. Möhrendorf rannte weiterhin an aber ihnen sollte heute kein weiteres Tor mehr gelingen. 

Für den ASV, der sein Spiel zu einem Großteil auf Pass- und Ballsicherheit definiert, war das Wetter bzw. der schneebedeckte Platz ein großer Nachteil. Da die Gäste aber mit den gleichen Bedingungen zu kämpfen hatten darf das keine Ausrede sein. Bubenreuth konnte inkl. dem Eigentor und dem Elfmeter nur fünf Torschüsse verzeichnen. Gästekeeper Schenk konnte sich hingegen nicht über zu wenig Arbeit beschweren. Hätte der ASV bereits im ersten Durchgang diesen Willen in der Ballbehauptung und den Drang nach vorne an den Tag gelegt wie in der zweiten Hälfte sowie den Gegner nicht gleich zu Beginn quasi selbst mit 0:2 in Führung geschossen, dann hätte das Spiel eventuell einen gänzlich anderen Ausgang finden können.

Für alle Beteiligten war es ein schweres Spiel und auch für den Schiedsrichter waren viele Situationen einfach aufgrund der Witterung unmöglich zu erkennen. Auch deswegen kam es im Spiel hin und wieder zu heftigeren Zweikämpfen und hitzigen Diskussionen im Anschluss. Nach dem Spiel aber wurden bei drei Kisten Bier und Pizza sämtliche Kriegsbeile wieder begraben und beide Teams freuen sich auf das Rückspiel traditionell an der Möhrendorfer Kerwa im September. Da wird es dann sicherlich nicht nur bei drei Kisten Bier bleiben. Unseren Freunden aus Bubenreuth wünschen wir viel Erfolg dieses Jahr (bis auf ein Spiel im September)!

Widrige Umstände und viele Tore beim Saisonauftakt

25. März 2022, Lonnerstadt

Lediglich sieben Spieler konnte der ASV auftreiben für das erste Spiel des Jahres. Skiurlaube, Dienstreisen, Erkrankungen, Verletzungen und andere Gründe verhinderten einen größeren Kader. Da der Gastgeber TSV Lonnerstadt ähnliche Personalsorgen hatte einigte man sich auf ein Spiel auf Kleinfeld.

Der ASV hatte mit mehreren Umständen umzugehen. Im Kader befanden sich bis auf Innenverteidiger Schneider ausschließlich Flügelspieler. Die Frage, wer im Team den Spielaufbau erledigen sollte blieb am Ende unbeantwortet. Es wurde versucht generell über die Flügel zu spielen.

Beim ASV feierte Kai Lorenz seinen Einstand im ASV-Trikot. Als Gastspieler konnte Metin Kandemir gewonnen werden. Der ASV ging ohne einen Wechselspieler in die Partie.

Gespielt wurde dann auf einem verkürzten Feld von Strafraum zu Strafraum und auf normale Tore. Trotz Kleinfeld wurde entschieden mit Abseits zu spielen. Der Platz in Lonnerstadt war eben aber knüppelhart, was den Ball auf unübliche Art hüpfen ließ. 

Im Spiel musste der ASV zuerst in Rückstand geraten bevor er zwei fast identische Tore schoss und mit 2:1 in Führung ging. In beiden Fällen flankte Patrick „Mue“ Becker vom rechten Halbfeld und Michael Hübschmann schoss beide Hereingaben über den Torwart hinweg ins Tor. Lonnerstadt konnte anschließend zum 2:2 ausgleichen. 

Noch in der ersten Hälfte aber konnte der ASV auf 4:2 davon ziehen. Das dritte ASV-Tor erzielte Neuzugang Kai Lorenz nach einer Hereingabe von Matze Dollack. Beim vierten Tor fing Trainer Schneider den Ball ab und wurde auf dem Weg bis in den gegnerischen Strafraum nicht wirklich gestört, sodass er seinen Alleingang erfolgreich abschließen konnte. Kurz vor der Halbzeit konnte Lonnerstadt auf 3:4 verkürzen.

Im zweiten Durchgang wollte der ASV effizienter spielen, da man bereits den fehlenden Wechselspieler merkte und die Kraft weniger wurde. Gastspieler Metin Kandemir konnte dann nach feinem Doppelpass mit Michael Hübschmann das 5:3 für den ASV erzielen. 

Lonnerstadt konnte erneut verkürzen bevor Trainer Ben Schneider erneut einen Alleingang startete und auch dieses Mal nicht ausreichend gestört wurde. Auch dieses Mal konnte er bis vor der Tor kommen und den Ball im Tor zum 6:4 für den ASV versenken. 

In den Schlussminuten versuchte Lonnerstadt noch den Ausgleich zu machen was ihnen kurz vor Schluss durch zwei Tore auch gelang. Man trennte sich dann mit einem gerechten Unentschieden. 

Der ASV erspielte sich über das gesamte Spiel mehrere teils hochkarätige Chancen. Mit etwas mehr Konzentration im Torabschluss wäre ein Sieg drin gewesen.

Im Anschluss des Spiels ließ man sich im Sportheim eine Kiste Freibier der Lonnerstädter schmecken. Den Gastgebern wünscht der ASV viel Erfolg dieses Jahr.

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.