Zusammenfassung des Fußballjahres 1989

Im Jahr 1989 nahm unsere AH zum zweiten Mal an der AH-Kreismeisterschaft teil. In diesem Jahr wurde die Meisterschaft nicht in Turnierform, sondern in mehreren Vierergruppen ausgespielt. In jeder Gruppe gab es Hin- und Rückspiele. Diese Spiele sind im Spielplan blau hinterlegt. Unsere AH erreichte jedoch nicht die Finalspiele. Bericht hierzu siehe weiter unten auf dieser Seite.

Am 24. Mai gegen den TSV Röttenbach fielen insgesamt 14 Tore. Trotzdem gab es keinen Sieger. Dieses 7:7 stellt das höchste Remis unserer Geschichte dar. Tatsächlich passierte das aber 1992 und 2001 erneut.

Es wurden insgesamt 32 Spiele ausgetragen. Davon konnten 13 gewonnen werden, 8 Spiele endeten Unentschieden und 11 Mal setzte es eine Niederlage. Das Torverhältnis lag bei 98:87.  

Fritz Lang, Gründungsmitglied und Kreismeister 1987, verließ die AH in diesem Jahr mit einem Abschiedsspiel. Seinen Platz im Kader besetzte fortan Jürgen Paulus.

Peter Groner wurde mit 31 Einsätzen Spielekönig.  

Torschützenkönig wurde mit 19 Toren in 24 Spielen Siegfried Anger

Teilnahme an AH-Kreismeisterschaft 1989

Artikel aus den Erlanger Nachrichten aus September 1989

Die AH-Kreismeisterschaft wurde im Jahr 1989 erstmals nicht anhand eines Tagesturnieres, sondern in Form von mehreren Spieltagen ausgetragen. Insgesamt nahmen 12 Mannschaften teil, aufgeteilt auf drei Gruppen. Die jeweiligen Gruppensieger bestritten das Finale wobei ausgelost wurde, welche zwei Gruppensieger ein Entscheidungsspiel machen mussten. Der ATSV Erlangen hatte ein Freilos für das Finale. 

Im Finale unterlag die SpVgg Effeltrich dem ATSV Erlangen im Elfmeterschießen. 

Der ASV Möhrendorf wurde in seiner Gruppe hinter Eggolsheim und Eltersdorf lediglich Dritter und verpasste somit die Chance auf den Finaleinzug.

Mit bestem Dank!

Sämtliche Informationen aus diesem Jahr wurden durch jahrelange penible Puzzlearbeit durch unseren Rekordspieler Gerhard Müller zusammengetragen, aufgelistet und ausgewertet. Bis Ende 2018 führte er jährlich Buch über die Spiele der AH. 

Hierfür sind wir unserem "Gregg" für ewig dankbar!

 

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.