Zusammenfassung des Fußballjahres 1984

Was hat unsere AH denn im Jahr 1984 geritten?! Ganze 44(!) Spiele wurden in diesem Jahr absolviert. Zum Teil wurde im Drei-Tages-Rhythmus gespielt. Zu dieser Zeit hatten die Jungs auf Training wohl nicht so viel Lust. Lieber wurde zwei bis drei Mal pro Woche gespielt. Solch hohe Einsatzzahlen haben heutzutage manche Profis nicht...

Hinzu kam noch ein Tagesturnier beim SV Bubenreuth sowie ein Hallenturnier in Eschenau (siehe unten). 

Dies resultierte dann natürlich auch in neue Rekordzahlen. Noch nie wurden so viele Siege (24) erreicht. Noch nie wurden so viele Tore (138) geschossen. Noch nie haben einzelne Spieler so viele Einsätze verbuchen können.

Meilensteine:

Unsere AH erzielte in diesem Jahr ihr 1000. Tor. Es fiel am 05. Mai beim 5:2-Sieg gegen den 1. FC Dormitz.

Man musste aber auch das 1000. Gegentor hinnehmen. Es fiel am 27. Oktober beim 8:2-Sieg kurioserweise ebenfalls gegen den 1. FC Dormitz.

Vielleicht lag es aber auch an dem angewachsenen Kader. Mit Siegfried Stingl, Reinhold Kraus, Karl-Heinz Persang, Karl-Heinz Arlt, Harry Schlicke und Hans-Jürgen Ploner gab es gleich einen ganzen Schwung frischer Spieler. 

Es wurden insgesamt 44 Spiele ausgetragen. Davon konnten 24 gewonnen werden, vier Spiele endeten Unentschieden und 16 Mal setzte es eine Niederlage. Das Torverhältnis lag bei 138:99. Kein vereinbartes Spiel fiel aus.

Georg Helmschrott und Hans Schlicke wurden mit jeweils 38 Einsätzen Spielekönige.  

Torschützenkönig wurde mit 24 Toren in 27 Spielen Franz Groner. Nach acht Jahren in Folge, in denen der beste Torjäger entweder Ganster oder Durst hieß, gab es mal wieder einen anderen Torschützenkönig.  

Tagesturnier in Bubenreuth

Am 2. Juni 1984 lud der SV Bubenreuth zu einem Tagesturnier ein. Es nahmen sechs Mannschaften teil, aufgeteilt auf zwei Vorrunden-Gruppen. 

Der ASV erreichte in diesem Turnier einen achtbaren 2. Platz und musste sich erst im Finale dem Gastgeberteam geschlagen geben. Erfreulich war, dass man die beste Defensive stellte und den zweitbesten Sturm. Lediglich Bubenreuth schoss mehr Tore als der ASV.

Um sich den Turnierverlauf anzusehen einfach auf das Bild klicken.

Hallenturnier in Eschenau

Im März des Jahres 1984 lud der SV Hetzles zu einem AH-Hallenturnier ein. Da Hetzles selbst keine Halle zur Verfügung hatte wurde das Turnier in Eschenau ausgetragen. Es nahmen sechs Mannschaften teil, aufgeteilt auf zwei Vorrunden-Gruppen. 

Leider erwischte der ASV keinen guten Tag und belegte nur den dritten Platz in der Vorrunde. Das Spiel um Platz 5 ging ebenso verloren, sodass der ASV dieses Turnier auf dem letzten Platz abschloss. Der Gastgeber aus Hetzles gewann das Turnier zurecht, da sie die spielstärkste Mannschaft stellten und auch die meisten Tore schossen. 

Um sich den Turnierverlauf anzusehen einfach auf das Bild klicken.

Mit bestem Dank!

Sämtliche Informationen aus diesem Jahr wurden durch jahrelange penible Puzzlearbeit durch unseren Rekordspieler Gerhard Müller zusammengetragen, aufgelistet und ausgewertet. Bis Ende 2018 führte er jährlich Buch über die Spiele der AH. 

Hierfür sind wir unserem "Gregg" für ewig dankbar!

 

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.